Häufig gestellte Fragen zum Digitalen Wahlhelfer

Frequently Asked Questions and Answers

Zum Finden eines Begriffs die Suchfunktion des Browsers (strg+f, Mac cmd+f)) nutzen.



  • "Digitaler Wahlhelfer": Das Programm startet nicht.
    Das kann mehrere Ursachen haben:
  1. Die Firmen-IT/der Administrator  lässt das Starten von fremden Programmen nicht zu. Bitte mit der IT in Verbindung setzen und das Programm freischalten lassen.
  2. Das Programm wurde aus Sicherheitsgründen auf dem System blockiert. Hierzu vor dem Entpacken auf "Einstellungen" des Zip-Ordner klicken und ganz unten bei "Sicherheit" das Häkchen "Zulassen" klicken.  

  • Systemvoraussetzung: Net Framework.
    Der Digitale Wahlhelfer benötigt keine Installation und läuft auf allen Windows-Systemen. Lediglich Bei sehr alten Windows-Systemen muss ggf. die Windowskomponente „Microsoft® .NET Framework“ aktualisiert werden. Mehr Infos dazu: >> Microsoft-Infos und Download von .NET Framework

  • Apple/MacOSX: Läuft der Digitale Wahlhelfer auch auf einem Mac?
    Der "Digitale Wahlhelfer" benötigt das Betriebssystem Microsoft Windows. Sollte auf dem Mac zusätzlich MS Windows installiert sein (z. B. über Parallels oder ähnliche Programme) so läuft der Wahlhelfer auch auf dem Mac.

  • Gibt es eine Möglichkeit/einen Trick mit dem ich die Sofware auf "Null" zurücksetzen kann, um alle vorher eingegebenen Daten zu löschen?
    Ja. Im Ordner des "Digitalen Wahlhelfers" ("Digitaler_Wahlhelfer") gibt es den Ordner "DAT". Dort werden die eingegebenen Inhalte "gespeichert". Wenn man diesen direkt zu Beginn kopiert, hat man einen "leeren" Wahlhelfer und kann diesen später wieder ersetzen. 

  • Kann man einen gesamten Vorgang abspeichern oder kann ich das nur über die entsprechenden Formulare? Kann man quasi bei sich verschiedene Betriebeordner anlegen?
    Es gibt eine ganz einfache Lösung: Je einen eigenen Wahlhelfer "anlegen". Dazu einfach den Ordner "Digitaler Wahlhelfer" kopieren und umbenennen: also "Digitaler Wahlhelfer_BetriebA", "DigitalerWahlhelfer_BetriebB". Den Wahlhelfer kann man immer wieder kopieren, entweder frisch (direkt zu Beginn, wenn er noch "leer" ist) oder mit einigen Grundeingaben, die dann um jeweilige Inhalte der unterschiedlichen Betriebe ergänzt werden können.

  • Ich kann keine Beschäftigten ins Programm importieren. Beim Wählerlistenimport kommt immer eine Fehlermeldung – " ... Es wurden xx Zeilen wegen Fehlern übersprungen".

    Diese Meldung kommt, solange im Vorschau-Modus die Spalte "Geschlecht" nicht zugeordnet wurde. Der Wahlhelfer braucht zwingend die Auswahl „Geschlecht“. Damit bei den Berechnungen später zwischen Mann und Frau unterschieden werden kann – für die Berücksichtigung des Minderheitengeschlechts. 

     


  • Excel-Import des Wählerverzeichnisses: Wie verbinde ich zwei Zellen (z. B. "Straße" und "Hausnummer") miteinander?

    Straße und Hausnummer aus getrennten Zellen werden durch Einfügen einer neuen Spalte (die dann z.B. "Straße und Hausnummer" genannt wird) und dem Fomelbefehl "=VERKETTEN()" miteinander verbunden. Dazwischen muss ein Leerzeichen " " (mit Anführungszeichen) eingefügt werden. Die Semikolons nicht vergessen!

    Formel für neue Spalte:
    =VERKETTEN([Zelle Straße];"[Leerzeichen]";[Zelle Hausnummer])

    Die Formel muss dann bis zum Ende der Tabelle heruntergezogen werden.

  • Excel-Import des Wählerverzeichnisses: Es werden nur männliche Wähler importiert. Wählerinnen werden nicht importiert.

    In der Spalte "Geschlecht" muss immer "Mann" (oder "M" oder "m") oder "Frau" (oder "F" oder "f") für das entsprechende Geschlecht des Wählers, der Wählerin stehen. International werden die Begriffe "male" oder "female" verwendet. Bei einem "w" wie "weiblich" wird diese Zeile nicht importiert.